Praxisspektrum

Wir führen die komplette hausärztliche Versorgung durch mit:

• Labordiagnostik
  • Herz-Kreislauf-Lungen-Diagnostik (EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Lungenfunktionsprüfung)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Impfungen mit Impf-/Reisemedizinische Beratung*
  • Gesundheitsuntersuchung (Check up 35) und Jugendgesundheitsuntersuchung
  • Hautkrebsscreening
  • Jugendgesundheitsuntersuchung
  • Krebsvorsorge/Früherkennung
  • Wundversorgung
  • Hausbesuche für Patienten, die krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, die Praxis aufzusuchen
  • Patientenverfügungen*

Disease Management Programme:

• Koronare Herzkrankheit
  • COPD

*Diese Leistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Homöopathie

Bei der Homöopathie handelt es sich um eine Heilmethode, bei der Ähnliches mit Ähnlichem geheilt wird. Das heißt eine Krankheit wird mit einem Heilmittel behandelt, das bei einem Gesunden die Symptome  der Erkrankung hervorrufen würde.

Mit dieser Heilmethode können akute und chronische Erkrankungen behandelt werden. Allem voran steht ein sehr ausführliches Erstgespräch, indem die Patienten ihre Beschwerden mitteilen und die Homöopathin durch Nachfragen sich ein genaues Bild der kompletten Erkrankung macht, um dann die passende individuelle Medizin auszusuchen.

Die Behandlungskosten werden inzwischen von vielen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Naturheilmedizin

Die Naturheilmedizin umfasst viele Verfahren, die  alle der Stärkung der körpereigenen Selbstheilung dienen. Sie wirken als Reiztherapie stimulierend und fördern die natürliche Regulationsfähigkeit des Gesamtorganismus.

Aus der großen Bandbreite an therapeutischen Maßnahmen bieten wir individuell zusammengestellte Eigenblutbehandlungen, Aufbaukuren, Lichttherapie oder eine Darmsanierung nach spezifischer Analyse an.

Diese Leistungen werden nicht von den gesetzlichenKrankenkassen übernommen und müssen privat bezahlt werden.

Ernährungsmedizin

Ernährungsmedizinische Beratung erfolgt in unserer Praxis durch ein ausführliches Erstgespräch. Mit einer BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse) wird die Zusammensetzung des Körpers, das heißt das Verhältnis zwischen Muskelmasse, Fettmasse, und der Flüssigkeitshaushalt ermittelt. Dadurch ist eine individuelle Beratung und kontinuierliche Überwachung möglich. Das Ziel in der ernährungsmedizinischen Beratung ist das Erreichen einer ausgewogenen Körperzusammensetzung mit Ihrem Wohlfühlgewicht.

Sinnvoll ist eine ernährungsmedizinische Beratung und Begleitung bei Über- und Untergewicht, aber auch bei Mangelernährung, die durch bestimmte Erkrankungen entstehen kann.

Auch Sportler, die körperlich hohe Leistungen erbringen, profitieren von einer zielgerichteten ernährungsmedizinischen Beratung.