Wir führen die komplette hausärztliche Versorgung durch

• Herz-Kreislauf-Lungen-Diagnostik
    • Elektrokardiogramm (EKG)
    • Belastungs-EKG
    • Langzeitblutdruckmessung
    • Lungenfunktionsprüfung
  • Labordiagnostik
  • Gesundheitsuntersuchung
    • Check-up 18-34 (einmalig)
    • Check-up 35 (alle drei Jahre)
  • Impfungen, Reisemedizinische Beratung*
  • Ernährungsmedizinische Beratung*
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Hautkrebsscreening
  • Krebsvorsorge/Früherkennung für Männer
  • Wundversorgung
  • Hausbesuche für Patienten, die krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, die Praxis aufzusuchen
  • Patientenverfügungen (Beratung und Erstellung)*

Disease Management Programme (DMP):

• COPD
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)

*Diese Leistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Homöopathie

Bei der Homöopathie handelt es sich um eine Heilmethode, bei der Ähnliches mit Ähnlichem geheilt wird. Das heißt eine Krankheit wird mit einem Heilmittel behandelt, das bei einem Gesunden die Symptome  der Erkrankung hervorrufen würde.

Mit dieser Heilmethode können akute und chronische Erkrankungen behandelt werden. Allem voran steht ein sehr ausführliches Erstgespräch, indem die Patienten ihre Beschwerden mitteilen und die Homöopathin durch Nachfragen sich ein genaues Bild der kompletten Erkrankung macht, um dann die passende individuelle Medizin auszusuchen.

Die Behandlungskosten werden inzwischen von vielen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Naturheilmedizin / Naturheilkunde

Die Naturheilmedizin bzw. Naturheilkunde umfasst viele Verfahren, die alle der Stärkung der körpereigenen Selbstheilung dienen. Sie wirken als Reiztherapie stimulierend und fördern die natürliche Regulationsfähigkeit des Gesamtorganismus. Dabei steht der Präventionsgedanke besonders im Vordergrund.

Anders als die klassische Schulmedizin, die eher den Fokus auf die Symptome legt, betrachtet die Naturheilmedizin den Menschen im Zusammenspiel seines körperlichen, geistigen und seelischen Befindens. Die unterschiedlichen Ansätze stehen dabei nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen sich und verstärken im Idealfall den heilenden Effekt.

Diese Leistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und müssen privat bezahlt werden.

Ernährungsmedizin

Falsche oder zu einseitige Ernährungsgewohnheiten sind ursächlich für eine Vielzahl von Krankheiten. Vor allem in den vergangenen Jahren haben ernährungsbedingte Erkrankungen stark zugenommen. Diese können durch eine Umstellung in den Ernährungsgewohnheiten aber geheilt bzw. die Symptomatik deutlich verbessert werden.

Aber auch bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Untergewicht, besonderen sportlichen Belastungen oder einer Mangelernährung ist eine ernährungsmedizinische Beratung und Begleitung sinnvoll.

Die individuelle ärztliche Beratung umfasst ein ausführliches Erstgespräch. Mit einer BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse) wird die Zusammensetzung des Körpers, das heißt das Verhältnis zwischen Muskelmasse, Fettmasse, und Flüssigkeitshaushalt ermittelt. Dadurch sind eine individuelle Beratung und kontinuierliche Überwachung möglich. Ziel ist es, eine gesunde und ausgewogene Körperzusammensetzung zu erreichen.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie mich gerne an.